2003

Cordelia Hagi erträumt den Spiel(T)Raum

Ein Besuch beim Tierparkdirektor Bernd Schildger im Dählhölzli markiert den Startschuss für das heutige Projekt delia. Während des Gesprächs erwähnt er, dass er noch nach Ideen für einen Spielplatz suche. Cordelia Hagi nimmt sich dies zu Herzen und erträumt innerhalb einer Woche eine ganze Reihe von neuen Elementen.

Knapp zwei Monate später, im Februar 2004, wird der Traum zu Papier gebracht. Die ersten Fabeltiere SchmetterFant, DraBoa, SeptiPus und TaRuga sind geboren und werden unter dem Projektnamen Spiel(T)Raum weiterentwickelt.

2004

Die erste Figur nimmt Gestalt an

Mit dem SeptiPus wird das erste Spielplatzelement aus dem Spiel(T)Raum zur Realität. Die siebenarmige Figur wird in den folgenden zwei Jahren geplant und gebaut.

2005

Ein Tram macht Werbung

Cordelia Hagi lässt ein Tram mit den Figuren bedrucken und durch Bern fahren. So sollen Spenden für den Spiel(T)Raum gesammelt werden.

2006

Der SeptiPus erfreut Gross und Klein

Im Juni 2006 wurde der SeptiPus im Tierpark Dählhölzli eingeweiht. Während 16 Jahren begeisterte er Kinder und Erwachsene gleichermassen und zauberte über 10 Millionen strahlende Kinderaugen.

2012

Der Spiel(T)Raum wird zu delia

Das zunehmende Interesse an der Person Cordelia Hagi lässt auch den Spiel(T)Raum wieder aufblühen. Um dem Projekt frischen Wind zu verleihen, wird der Name Spiel(T)Raum mit dem Arbeitstitel delia ersetzt. Namhafte Berner Persönlichkeiten begeistern sich für das Projekt und sichern ihre Unterstützung zu.

2014

Der AareBär stösst dazu

Christoph Herter gestaltete und entwickelte den AareBär im Rahmen einer Abschlussarbeit bei der Cordelia Hagi als Mentorin fungierte. Die Figur wurde anschliessend ins Projekt delia integriert.

2014

delia wird grösser

Der delia Fanclub wird gegründet. Kurz darauf sprudeln die Ideen. Es wird beschlossen grösser zu fahren und nicht nur die Umgebung Tierpark in Betracht zu ziehen. Nach dem Motto «Think BIG» werden die Figuren auf die ganze Stadt Bern ausgeweitet.

In diesem Zusammenhang wird aus dem ursprünglich angedachten AareBär Springbrunnen ein Hotel in Nähe des BärenParks.

2014

Der Gemeinderat wird einbezogen

Das Projekt hat nun eine Dimension angenommen, die ein Statement der politischen Ebene erfordert.

In Form eines Schreibens sichert der Gemeinderat im September 2014 seine Unterstützung zu. Reto Nause wird Vizepräsident.

2015

Der Fanclub wird zum Verein

Am 29. Juni wird der Verein delia gegründet. In den Statuten wird folgender Vereinszweck definiert:

«Der Verein bezweckt die Verwirklichung des Projektes delia, das unter dem Motto ‹Kunst, Kultur, Bewegen, Begegnen› steht. Das Projekt delia hat zum Gegenstand, der Region Bern, prioritär entlang der Aareschlaufe, eine Attraktion mit internationaler Ausstrahlung zu verschaffen.»

Der Name delia bleibt, doch das Logo wird geändert.

delia Logo

 

2015

delia wird der Öffentlichkeit präsentiert

Bereits zwei Monate später geht der Verein mit einer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit und veranschaulicht die Figuren mit einem Architektenrelief und einem 3D-Film.