Verein delia

Der Verein delia

Der Verein delia wurde ins Leben gerufen, um Menschen mit Kunst, Kultur, Bewegung und Begegnung zu verbinden. Auslöser der Mission war die Kunstfigur SeptiPus, die von 2006 bis 2023 im Tierpark Dählhölzli über 10 Millionen Kinderaugen zum Strahlen brachte. Die Farbigkeit, das Spielerische, die Kunst und das Lächeln der Erwachsenen und Kinder bewegten uns dazu, auch viel grösser denken zu wollen. So kam die Idee fürs Projekt «Mehr Aare – Aare Meer» zustande, worin wir dem Aareraum durch farbige SeptiPus-Aareboote mehr Energie und Lebensfreude verleihen möchten. Unsere Ideen sind noch lange nicht ausgeschöpft. Also bleib gespannt, was als Nächstes kommt.

Cordelia Hagi
Vereinspräsidentin

Inhaberin
PINKTANK und Brain2Go AG

Reto Nause
Vizepräsident

Nationalrat und
Gemeinderat Stadt Bern

Anna Murphy
Vereinssekretärin

MLaw, Rechtsanwältin
Die Mobiliar

Raphael Pfister
Vereinskassier
Geschäftsführer, Partner
rechnungswerk Treuhand GmbH

«Bern kann mehr als verwalten. Bern bewegt. Viele innovative Köpfe vereinen sich bei delia. mehr

Wir setzen uns dafür ein, dass Bern in der Schweiz, oder gar im Ausland, nicht nur als Bundes- und Sporthauptstadt, sondern zukünftig vermehrt auch als Kulturhauptstadt wahrgenommen wird.»

Bernhard Emch
Geschäftsleiter
EMCH Aufzüge AG

«In vielen europäischen Hauptstädten gibt es nicht nur Sehenswürdigkeiten aus der Geschichte der Stadt. mehr

Auch Attraktionen aus der Gegenwart begeistern. In Bern sorgt delia für die attraktiven Gegenwarts-Farbtupfer - nebst dem wunderschönen Weltkulturerbe.»

Hans-Ulrich Müller

Inhaber und VRP
Bernapark AG

«Mit delia baut die Stadt Bern seine Attraktivität als Touristenmagnet weiter aus und wird zum Anziehungspunkt für Skulpturfreunde.»

Nicole Loeb
VR
Loeb AG

Giorgio Albisetti
Geschäftsleitung
Von Graffenried AG
Liegenschaften

Daniel Schafer
CEO
BLS AG

Revisionsstelle

Hanspeter Kienberger

GL und Partner
Bommer + Partner

«Ich liebe unsere Stadt und mit delia können wir einen Quantensprung in der Weiterentwicklung der Standortattraktivität realisieren.»